Schule ohne Mobiltelefon
Zwischen den Sport- und Frühlingsferien 2025 führt die Sek 1 March Siebnen eine Testphase zur Einschränkung der Benutzung von Mobiltelefonen und Smartwatches durch.
Mobiltelefone und Smartwatches nehmen in der heutigen Zeit einen immer grösseren Stellenwert ein. Die Lernenden verbringen sehr viel Zeit vor ihren Bildschirmen, dadurch nimmt die Zeit im Freien ab. Konflikte werden digital ausgetragen und der persönliche Austausch untereinander verliert zunehmend an Gewicht. Deshalb wird in verschiedenen Kantonen die Einschränkung der Benutzung digitaler Geräte gefordert.
Die Sek 1 March Siebnen startet daher eine Versuchsphase mit einer strikten Handyregelung. Die Regelung während der Versuchsphase sieht folgende Anpassungen vor:
- Die Schülerinnen und Schüler dürfen ihr Mobiltelefon/ihre Smartwatch in die Schule mitbringen.
- Auf dem gesamten Schulgelände und in allen Schulgebäuden ist das Gerät jederzeit ausgeschaltet und in der Schultasche verstaut. Die Geräte dürfen im Unterricht nicht verwendet werden.
- Die Empfehlung lautet, die Geräte zu Hause zu lassen.
Wir sind gespannt auf die Erfahrungen und Erkenntnisse dieser Testphase, die dabei helfen, eine Entscheidung zu treffen, welchen Weg die Schule in Zukunft gehen möchte.
