Begabungs- und Begabtenförderung

Die Sek 1 March fördert Begabungen und Begabte. Die Begabungs- und Begabtenförderung ist ein Bekenntnis zur Stärkung der Selbstwirksamkeit jedes einzelnen Schülers, jeder einzelner Schülerin. Die Jugendlichen entdecken oder vertiefen ihre persönlichen Stärken und Interessen. Sie erhalten Gelegenheit und Raum, sich zu entfalten.

Während den drei Jahren an der Sek 1 March werden alle Schülerinnen und Schüler im Rahmen von zwei Wochenlektionen sowie einer Projektwoche in die systematische Projektarbeit eingeführt. Die Schülerinnen und Schüler lernen Fragestellungen bearbeiten, indem sie einen Sachverhalt klar formulieren, daraus abgeleitete Arbeitsaufträge planen, recherchieren und zentrale Erkenntnisse gewinnen. Sie werden befähigt, Zusammenhänge verständlich und adressatengerecht darzulegen. Am Ende der obligatorischen Schulzeit münden die angeeigneten Fertigkeiten in einer Abschlussarbeit.
Nebst der Vermittlung von solidem Grundlagenwissen steht in der Begabungs- und Begabtenförderung die Stärkung von Kompetenzen im Mittelpunkt. Wissen soll konkret angewandt und im Tun mit anderen ausgetauscht und vernetzt werden. Diese Arbeitsweise erfordert Fachwissen, eine zielorientierte und effektive Arbeitsweise sowie die Fähigkeit, mit anderen Menschen konstruktiv und Gewinn bringend zu interagieren.

Mit der systematischen Begabungs- und Begabtenförderung legt die Sek 1 March den Grundstein für eine moderne und zukunftsgerichtete Schulbildung.

BBF Konzept Link
Link Lehrplan 21 link
Personorientierte Begabungsförderung Link

Buttikon

An der Sek 1 March in Buttikon werden im Rahmen der BBF die Stärken der Schülerinnen und Schüler gestärkt. Wir fördern die Schülerinnen und Schüler anhand ihres Leistungsniveaus, um sie weiter zu entwickeln. Sie lernen neue Methoden des Lernens und Planens kennen, können diese anwenden und reflektieren. Sie sind somit gerüstet, langfristig und zielorientiert zu arbeiten.

Projekt- sowie Vertiefungsunterricht in ausgewählten Fächern bilden zwei Schwerpunkte der BBF. Abgeschlossen wird das dreijährige Konzept im Rahmen einer Projektarbeit.

BBF Konzept Buttikon  PDF

Lachen

1. Oberstufe

Die Schülerinnen und Schüler erwerben anhand von kleinen Einzel-, Gruppen- und Klassenprojekten die Grundlagen der Projektarbeit. Mit Hilfe des Projektjournals wird die Arbeit entwickelt, dokumentiert und reflektiert. Auch als Feedbacktool und Ideenpool kann es dienen.

Das Talentportfolio wird auf der ersten Oberstufe eingeführt und läuft parallel. Es dient als Persönlichkeitskompass. Darin werden Projektprodukte, sowie Stärken und Interessen als auch gelungene Arbeiten im Fachunterricht festgehalten.

 

2. Oberstufe

1. Semester

Im ersten Semester der zweiten Oberstufe bieten die Lehrpersonen in ihrem Fachgebiet „Ateliers“ an. Dabei stellen die Lehrpersonen den Schülerinnen und Schüler differenziere Aufgaben und ermöglichen damit individuelle Lernwege. Es soll für die LP als Übungsfeld dienen und die Erkenntnisse sollen in den Regelunterricht fliessen.

2. Semester

Im zweiten Semester arbeiten die Schülerinnen und Schüler an ihren eigenen Projekten durchmischt in Fachräumen begleitet von Fachcoaches. Die Grundlage für die Einteilung bilden die Projektanträge der Schülerinnen und Schüler.

 

3. Oberstufe

1. Semester

Dieses Semester verbringen die Schülerinnnen und Schüler im Klassenverband bei der Klassenlehrperson. Ziel des Semesters ist eine Abwechslung im Bereich Projektarbeit und Motivationssteigerung für ein eigenes Abschlussprojekt. Es können unterschiedliche Gruppen- und Klassenprojekte durchgeführt werden. Der Inhalt / Thema soll mit der Stufe und/oder Klasse erarbeitet werden.

2. Semester

Eigenständige Umsetzung der Abschlussarbeit in einem entsprechenden Fachraum in Begleitung eines Fachcoasches.

BBF Struktur Lachen LINK

Siebnen

Im Schuljahr 2020/21 werden alle Schülerinnen und Schüler in Form von Ateliers arbeiten. Ateliers sind Schulzimmer mit verschiedenen Interessensgebieten. In jedem Schulzimmer befindet sich ein Lerncoach, der die Interessensgemeinschaft unterstützt, ihre Begabung oder ihr Interessensgebiet auf einem höheren Level auszuarbeiten. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich als Persönlichkeit sinnvoll weiterentwickeln und ihre individuellen Stärken weiter ausbauen. Dies stärkt nicht nur die Schulmotivation, es fördert ihr Selbstwertgefühl, sie können selbstwirksam arbeiten und sie lernen sich selbst besser kennen.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten dabei projektorientiert auf der Basis des Lehrmittels „Projekte begleiten“ von Erich Lipp. Es ist aufbauend gestaltet mit vielen verschiedenen Kreativitätstechniken, damit die Schülerinnen und Schüler lernen, über den Tellerrand hinauszublicken. Die Methoden dazu werden jedes Jahr erweitert, so dass die Schülerinnen und Schüler in der 3. Oberstufe anschliessend fähig sind, eigenverantwortlich und selbstreflektiert die Abschlussarbeit durchzuführen.
Die erste und zweite Oberstufe wird klassendurchmischt und nach den Weihnachtsferien stufendurchmischt Projekte durchführen. Die dritte Oberstufe wird klassendurchmischt auf die Abschlussarbeit hinarbeiten.

Die Einzel- und Gruppenprojekte im BBF sind konkret auf die überfachlichen Kompetenzen des Lehrplans 21 ausgerichtet. Dazu gehören Selbstreflektion, Selbstständigkeit, Eigenständigkeit, Dialog- und Kooperationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Umgang mit Vielfalt, Sprachfähigkeit, Informationen nutzen und Aufgaben/Probleme lösen. Die Lerncoaches stellen dabei ein wichtiger Faktor dar, denn sie ermöglichen eine individuelle Förderung dieser personalen, sozialen und methodischen Kompetenzen.

Jahresprogramm

BBF Siebnen (1. OS)           

Jahresprogramm BBF Siebnen (1.OS)

Jahresprogramm

BBF Siebnen (2. OS)           

Jahresprogramm BBF Siebnen (2. OS)  

Jahresprogramm

BBF Siebnen (3. OS)           

Jahresprogramm BBF Siebnen (3. OS)   
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