Begabungs- und Begabtenförderung

Die Sek 1 March fördert Begabungen und Begabte. Die Begabungs- und Begabtenförderung ist ein Bekenntnis zur Stärkung der Selbstwirksamkeit jedes einzelnen Schülers, jeder einzelner Schülerin. Die Jugendlichen entdecken oder vertiefen ihre persönlichen Stärken und Interessen. Sie erhalten Gelegenheit und Raum, sich zu entfalten.

Während den drei Jahren an der Sek 1 March werden alle Schülerinnen und Schüler im Rahmen von zwei Wochenlektionen sowie einer Projektwoche in die systematische Projektarbeit eingeführt. Die Schülerinnen und Schüler lernen Fragestellungen bearbeiten, indem sie einen Sachverhalt klar formulieren, daraus abgeleitete Arbeitsaufträge planen, recherchieren und zentrale Erkenntnisse gewinnen. Sie werden befähigt, Zusammenhänge verständlich und adressatengerecht darzulegen. Am Ende der obligatorischen Schulzeit münden die angeeigneten Fertigkeiten in einer Abschlussarbeit.
Nebst der Vermittlung von solidem Grundlagenwissen steht in der Begabungs- und Begabtenförderung die Stärkung von Kompetenzen im Mittelpunkt. Wissen soll konkret angewandt und im Tun mit anderen ausgetauscht und vernetzt werden. Diese Arbeitsweise erfordert Fachwissen, eine zielorientierte und effektive Arbeitsweise sowie die Fähigkeit, mit anderen Menschen konstruktiv und Gewinn bringend zu interagieren.

Mit der systematischen Begabungs- und Begabtenförderung legt die Sek 1 March den Grundstein für eine moderne und zukunftsgerichtete Schulbildung.

BBF Konzept Link
Link Lehrplan 21 link
Personorientierte Begabungsförderung Link

Buttikon

An der Sek 1 March in Buttikon werden im Rahmen der BBF die Stärken der Schülerinnen und Schüler gestärkt. Wir fördern die Schülerinnen und Schüler anhand ihres Leistungsniveaus, um sie weiter zu entwickeln. Sie lernen neue Methoden des Lernens und Planens kennen, können diese anwenden und reflektieren. Sie sind somit gerüstet, langfristig und zielorientiert zu arbeiten.

Projekt- sowie Vertiefungsunterricht in ausgewählten Fächern bilden zwei Schwerpunkte der BBF. Abgeschlossen wird das dreijährige Konzept im Rahmen einer Projektarbeit.

BBF Konzept Buttikon  PDF

Lachen

Im BBF an der Sek 1 Lachen sind der Aufbau und die Durchführung der Projektarbeit zentral. Mit Hilfe des Projektjournals wird die Arbeit entwickelt, dokumentiert und reflektiert. Auch als Feedbacktool und Ideenpool kann es dienen.

Die Projektarbeit richtet sich nach den Phasen des Lehrmittels Projektarbeit („Projekte begleiten“ von Erich Lipp) und den bisher definierten Instrumenten in den jeweiligen Phasen. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit ihren Stärken und Interessen auseinander und können ihre Arbeitsprozesse steuern und reflektieren. Projekte werden regelmässig ausgestellt, Termine sind in der Agenda aufgeführt. Der krönende Abschluss bildet die Abschlussarbeit und ihre öffentliche Ausstellung.

Das Talentportfolio läuft parallel und dient als Persönlichkeitskompass. Darin werden Projektprodukte, sowie Stärken und Interessen als auch gelungene Arbeiten im Fachunterricht festgehalten.
BBF Struktur Lachen LINK

Siebnen

Im Schuljahr 2020/21 werden alle Schülerinnen und Schüler in Form von Ateliers arbeiten. Ateliers sind Schulzimmer mit verschiedenen Interessensgebieten. In jedem Schulzimmer befindet sich ein Lerncoach, der die Interessensgemeinschaft unterstützt, ihre Begabung oder ihr Interessensgebiet auf einem höheren Level auszuarbeiten. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich als Persönlichkeit sinnvoll weiterentwickeln und ihre individuellen Stärken weiter ausbauen. Dies stärkt nicht nur die Schulmotivation, es fördert ihr Selbstwertgefühl, sie können selbstwirksam arbeiten und sie lernen sich selbst besser kennen.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten dabei projektorientiert auf der Basis des Lehrmittels „Projekte begleiten“ von Erich Lipp. Es ist aufbauend gestaltet mit vielen verschiedenen Kreativitätstechniken, damit die Schülerinnen und Schüler lernen, über den Tellerrand hinauszublicken. Die Methoden dazu werden jedes Jahr erweitert, so dass die Schülerinnen und Schüler in der 3. Oberstufe anschliessend fähig sind, eigenverantwortlich und selbstreflektiert die Abschlussarbeit durchzuführen.
Die erste und zweite Oberstufe wird klassendurchmischt und nach den Weihnachtsferien stufendurchmischt Projekte durchführen. Die dritte Oberstufe wird klassendurchmischt auf die Abschlussarbeit hinarbeiten.

Die Einzel- und Gruppenprojekte im BBF sind konkret auf die überfachlichen Kompetenzen des Lehrplans 21 ausgerichtet. Dazu gehören Selbstreflektion, Selbstständigkeit, Eigenständigkeit, Dialog- und Kooperationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Umgang mit Vielfalt, Sprachfähigkeit, Informationen nutzen und Aufgaben/Probleme lösen. Die Lerncoaches stellen dabei ein wichtiger Faktor dar, denn sie ermöglichen eine individuelle Förderung dieser personalen, sozialen und methodischen Kompetenzen.

Jahresprogramm

BBF Siebnen (1. OS)           

Jahresprogramm BBF Siebnen (1.OS)

Jahresprogramm

BBF Siebnen (2. OS)           

Jahresprogramm BBF Siebnen (2. OS)  

Jahresprogramm

BBF Siebnen (3. OS)           

Jahresprogramm BBF Siebnen (3. OS)