Begabungs- und Begabtenförderung

Die Sek 1 March fördert Begabungen und Begabte. Die Begabungs- und Begabtenförderung ist ein Bekenntnis zur Stärkung der Selbstwirksamkeit jedes einzelnen Schülers, jeder einzelner Schülerin. Die Jugendlichen entdecken oder vertiefen ihre persönlichen Stärken und Interessen. Sie erhalten Gelegenheit und Raum, sich zu entfalten.

Während den drei Jahren an der Sek 1 March werden alle Schülerinnen und Schüler im Rahmen von zwei Wochenlektionen sowie einer Projektwoche in die systematische Projektarbeit eingeführt. Die Schülerinnen und Schüler lernen Fragestellungen bearbeiten, indem sie einen Sachverhalt klar formulieren, daraus abgeleitete Arbeitsaufträge planen, recherchieren und zentrale Erkenntnisse gewinnen. Sie werden befähigt, Zusammenhänge verständlich und adressatengerecht darzulegen. Am Ende der obligatorischen Schulzeit münden die angeeigneten Fertigkeiten in einer Abschlussarbeit.
Nebst der Vermittlung von solidem Grundlagenwissen steht in der Begabungs- und Begabtenförderung die Stärkung von Kompetenzen im Mittelpunkt. Wissen soll konkret angewandt und im Tun mit anderen ausgetauscht und vernetzt werden. Diese Arbeitsweise erfordert Fachwissen, eine zielorientierte und effektive Arbeitsweise sowie die Fähigkeit, mit anderen Menschen konstruktiv und Gewinn bringend zu interagieren.

Mit der systematischen Begabungs- und Begabtenförderung legt die Sek 1 March den Grundstein für eine moderne und zukunftsgerichtete Schulbildung.

Link Lehrplan 21 link

Buttikon

An der Sek 1 March in Buttikon werden im Rahmen der BBF die Stärken der Schülerinnen und Schüler gestärkt. Wir fördern die Schülerinnen und Schüler anhand ihres Leistungsniveaus, um sie weiter zu entwickeln. Sie lernen neue Methoden des Lernens und Planens kennen, können diese anwenden und reflektieren. Sie sind somit gerüstet, langfristig und zielorientiert zu arbeiten.

Projekt- sowie Vertiefungsunterricht in ausgewählten Fächern bilden zwei Schwerpunkte der BBF. Abgeschlossen wird das dreijährige Konzept im Rahmen einer Projektarbeit.

BBF Konzept Buttikon  PDF

Lachen

Im Schuljahr 2019/20 arbeiten die Schülerinnen und Schüler der
Sek 1 Lachen in klassen- und stufendurchmischten Gruppen, welche
nach Interessen gewählt werden. Der Lerncoach unterstützt und
begleitet die Jugendlichen im Prozess der individuellen Projektarbeiten.

Schülerinnen und Schüler der 1. OS können von den Schülerinnen
und Schülern der 2. und 3. OS, welche das projektartige Arbeiten bereits kennen, lernen.

In diesem neuen Setting wird es jedem Jugendlichen ermöglicht, in
seinem eigenen Tempo zu arbeiten und die individuellen Stärken und
Kompetenzen weiterzuentwickeln. Das Orientieren auf sich selbst
stärkt die Motivation, fördert das Selbstwertgefühl und ermöglicht, sich
und seine Stärken besser kennenzulernen und selbstwirksam zu arbeiten.

 

Siebnen

Im Schuljahr 2019/20 werden alle Schülerinnen und Schüler in Form von Ateliers arbeiten. Ateliers sind Schulzimmer mit verschiedenen Interessensgebieten. In jedem Schulzimmer befindet sich ein Lerncoach, der die Interessensgemeinschaft unterstützt, ihre Begabung oder ihr Interessensgebiet auf einem höheren Level auszuarbeiten. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich als Persönlichkeit sinnvoll weiterentwickeln und ihre individuellen Stärken weiter ausbauen. Dies stärkt nicht nur die Schulmotivation, es fördert ihr Selbstwertgefühl, sie können selbstwirksam arbeiten und sie lernen sich selbst besser kennen.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten dabei projektorientiert nach dem Lehrmittel „Projekte begleiten“ von Erich Lipp. Es ist aufbauend gestaltet mit vielen verschiedenen Kreativitätstechniken, damit die Schülerinnen und Schüler lernen, über den Tellerrand hinauszublicken. Angefangen mit kleineren, geführten Projekten erhalten die Schülerinnen und Schüler über die Oberstufenzeit immer mehr Selbstverantwortung, bis sie am Schluss selbstständig ein Projekt mit all seinen Schritten reflektiert durchführen können. Die überfachlichen Kompetenzen des Lehrplans 21 erhalten somit durch die Form von Einzel- und Gruppenprojekten den ihr zustehenden Stellenwert und werden individuell gefördert.

Die erste und zweite Oberstufe wird klassendurchmischt und nach den Weihnachtsferien stufendurchmischt Projekte durchführen. Die dritte Oberstufe wird klassendurchmischt auf die Abschlussarbeit hin arbeiten.

Jahresprogramm

BBF Siebnen (1. OS)           

Jahresprogramm BBF Siebnen (1.OS)

Jahresprogramm

BBF Siebnen (2. OS)           

Jahresprogramm BBF Siebnen (2. OS)  

Jahresprogramm

BBF Siebnen (3. OS)           

Jahresprogramm BBF Siebnen (3. OS)