Lachen

Ziele

Die Lehrpersonen erkennen die persönlichen Potenziale, Interessen, Stärken und Kompetenzen (Begabungen) der Schülerinnen und Schüler und schaffen Möglichkeiten zu deren Entfaltung. Im Wesentlichen geht es um die folgenden Schwerpunkte:

  • Vorhandene Begabungen der Schülerinnen und Schüler erkennen und fördern.
  • Interessen der Schülerinnen und Schüler erfassen und stärken.
  • Ermöglichen, dass Basislernziele von allen erreicht und von vielen überschritten werden können.
  • Prävention: Begabungsförderung setzt früh ein und trägt dazu bei, Fehlentwicklungen zu vermeiden.
  • Förderung der Stärken: Die Lernenden erkennen und erweitern ihre persönlichen Begabungen durch eine ihren Fähigkeiten entsprechende Förderung.
  • Ganzheitlichkeit: Bei jedem Lernenden soll eine optimale Förderung im kognitiven, motorischen, musischen, kreativen, emotionalen und sozialen Bereich angestrebt werden.

Formen

Die Unterrichtsformen, Inhalte und Beurteilungen richten sich nach dem erstellten Jahresprogramm. Sie stützen sich auf Lernjobs, Kompetenzraster und Planungsdokumente der Sek 1 March Lachen.

Talentportfolio

Ein Talentportfolio ist eine systematisch geführte Mappe zum Sammeln, Dokumentieren und Reflektieren der aussagekräftigsten Informationen, die wir über die Stärken und Fähigkeiten eines jungen Menschen erfahren können. (Renzulli 1998)

Projektarbeit / Projektunterricht

Projektunterricht ist ein Zeitgefäss, in dem Projektarbeit und projektartiges Arbeiten erlernt wird und individuelle, projektartig ausgerichtete Arbeiten entstehen. Neben einfachem Grundwissen im Bereich «Projekte selber planen, durchführen und auswerten» werden überfachliche Kompetenzen wie Selbstorganisation, Arbeitstechnik, Selbstständigkeit oder Durchhaltewillen geübt und Schlüsselqualifikationen für spätere Lern- und Arbeitssituationen trainiert.

Nachfolgend einige Beispiele:

 Projektarbeit "Laktoseintoleranz" pdf

 

Enrichment

Enrichment ist eine Form der Differenzierung des Unterrichtsstoffes. Die Inhalte werden mit besonderen Aufgaben ausgestaltet oder ergänzt, die eigenständiges Arbeiten und ein erweitertes Lernen ermöglichen. Die begabten Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit anspruchsvollen Zusatzaufgaben zum Thema, die über das «Grundangebot» für alle hinausgehen, oder sie bearbeiten ein eigenes Projekt.

Akzeleration, Compacting

Der Ansatz der Akzeleration fokussiert die Lerngeschwindigkeit der begabten Schülerinnen und Schüler. Auf Klassenebene können dabei die obligatorischen Lernziele des Lehrplans in kürzerer Zeit erreicht werden. Beschleunigung wird möglich, indem Inhalte in geraffter Form und folglich schneller durchlaufen werden oder indem eine Auswahl des Lerninhalts mit herausfordernden Aufgaben gestellt wird. Diese Form der Akzeleration – das Compacting – ist eine Unterrichtsmethode, die eine sinnvolle Anpassung des Lehrplans für begabte Schülerinnen und Schüler vorsieht. Entsprechend werden die Inhalte auf das Notwendige gestrafft und intensiviert.

Jahresprogramm BBF Lachen  pdf