Vom 1. – 3. Februar 2021 kamen die Schülerinnen und Schüler der Sek 1 Siebnen in den Genuss eines ganz speziellen Musikunterrichts. Anstelle ihres Musiklehrers wurden sie vom „Nötzli mit de Chlötzli“ empfangen.
Dä Nötzli wurde schweizweit bekannt durch die TV-Show „Die grössten Schweizer Talente“. 2016 belegte er dort den 4. Platz bei 1500 Teilnehmern und Teilnehmerinnen. Im Jahr 2017 wurde seine Bekanntheit mit der deutschen TV-Show „Das Supertalent“ über die Grenzen hinaus getragen.
„Dä Nötzli mit de Chlötzli“ kam mit seiner Frau Karin Nötzli vorbei und unterrichtete in jeder einzelnen Musikklasse. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler die Grundtechniken vom „Chefelen“, einem alteingesessenen Brauch des Kantons Schwyz. Bei der gemeinsamen Liederbegleitung übten sie fleissig an ihrem Taktgefühl.
Seine Freude am Spielen hat Nötzli mit seinem Charisma den Schülerinnen und Schülern definitiv weitergegeben. Die Jugendlichen genossen die Abwechslung, das „Chefelen“ werden sie so schnell nicht vergessen.