Willkommen im Schuljahr 2017/2018

Neue Gesichter sind anzutreffen, vertraute sind nicht mehr ausfindig zu machen. Allen neu eintretenden Schülerinnen und Schülern wünschen wir einen guten Start in die Oberstufenzeit bei uns an der Sek 1 March.
Es gilt, sich einzulassen auf einen gedrängten Stundenplan, auf vielleicht mehr Hausaufgaben. Du darfst dich freuen auf interessante Bekanntschaften über die Grenzen deines Wohnortes hinaus. Wir hoffen, dass du bei uns und mit uns viel lernen wirst – toi, toi, toi!

Als Schülerin / Schüler der 2. Oberstufe kennst du den Schulbetrieb und die Lehrpersonen. Das ist ein gutes Gefühl und ein Fundament, dein Wissen, dein Können, ja deine Begabung unter Beweis zu stellen und weiter zu entwickeln.

Schliesslich wirst du dir im Verlauf dieses Jahres klar werden, wohin die berufliche Reise nach der 3. Oberstufe gehen wird. Also: Gib nochmals Gas und finde heraus, wo du deine Stärken hast.

Als «alte Hasen/Häsinnen» Drittklässler/-innen seid ihr die erfahrensten Schülerinnen und Schüler. Ihr werdet als Vorbilder von den Jüngeren beobachtet, nachgeahmt oder sogar bewundert. Diese Rolle ist ebenso schön wie verpflichtend.

Schulisch wird die 3. Oberstufe kurzweilig, da ihr mehr Wahlfächer belegen und im Rahmen eurer Abschlussarbeit eure Talente und Fertigkeiten unter Beweis stellen könnt.

Willkommen im Schuljahr 2017/2018

F. Tischhauser, Rektor Sek 1 March