Vision 2025


"Im Jahre 2025 ist die Sek 1 March ein offener Lern- und Begegnungsort mit alters- und stufendurchmischten, selbstorganisierten Lernformen. Die Schülerinnen und Schüler werden von Lerncoaches kompetenz- und themenorientiert auf ihrem individuellen, kreativen Lernweg lösungsorientiert begleitet und beurteilt.“ (Vision Sek 1 March 2025)


Der Bezirksschulrat March, die Schulleitung der Sek 1 March sowie die drei Lehrerteams freuen sich, unsere Schule in den kommenden Jahren in Richtung der Vision weiterzuentwickeln. Wir sind davon überzeugt, mit diesem Schritt die Jugendlichen individueller fördern und so noch besser für die Zeit nach der obligatorischen Schulzeit vorbereiten zu können.

Zurzeit laufen innerhalb der Sek 1 March die Vorbereitungen an, um ab Schuljahr 2019/20 in Pilotklassen in sogenannten Lernlandschaften neue Formen der ressourcenorientierten Zusammenarbeit zu erproben.

Die Sek 1 March informiert die Eltern der involvierten Pilotklassen zu Beginn des nächsten Schuljahres über den Unterricht in den Lernlandschaften.

Erziehungsratsbeschluss Lernlandschaften Bewilligung_Erziehungsrat_SZ_Lernlandschaften.pdf
Bericht Eidgen. Kommission für Kinder- und Jugendfragen d_2019_EKKJ_Bericht_Digitalisierung.pdf
Vision 2025 Sek 1 March Vision_Sek_1_March.pdf
Zeitungsbericht March Anzeiger 04/19 2019.04.05_Zeitungsbericht_Marchanzeiger_Vision_2025.pdf
Changing education paradigms Changing education paradigms
Lernlandschaften am Beispiel Bürglen (TG) Lernlandschaften am Beipiel Bürglen (TG)
Führung - von der Hierarchie zum Netzwerk Führung – von der Hierarchie zum Netzwerk
Personorientierte Begabungsförderung Personorientierte Begabungsförderung
Beiträge Bildungskonferenz GDI 2019 Beiträge Bildungskonferenz GDI 2019